Dawn Foods Eigentümerversammlung in Amsterdam

Die Bäckerei Dawn Foods wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Jackson Michigan durch zwei Bäckermeister gegründet. Diese kleine Bäckerei wurde schnell für ihre Donuts so bekannt, dass schon 1920 Dawn Donut Company gegründet wurde, die die Donut-Backmischung vertrieb.

1935 trat Marlin Jones dem Unternehmen bei. Die Zeit der Rezession und des Zweiten Weltkriegs überstand Dawn unbeschadet und ging 1955 in den Besitz der Familie Jones (bis heute Eigentümer) über. Aufgrund des Wachstums und Erweiterung der Produktlinie wurde 1977 aus DDC (Dawn Donut Company) die Dawn Food Products Inc.

In den 1980er und 1990er Jahren expandierte Dawn Food in Richtung Europa (Evesham, UK, Steenbergen NL) und des restlichen nordamerikanischen Kontinents und firmiert seitdem als Dawn Foods International, der erste US-amerikanische Backartikel-Hersteller mit Produktionsstätten außerhalb der USA.

Auf Grund der hohen Nachfrage nach Donuts wurde aus der Bäckerei schnell Dawn Foods, der erste industrielle Hersteller von Backmischungen für Donuts, Muffins, Plätzchen / Cookies und Brownies.

Die American Bakery Caravan-Tour war bei der diesjährigen Eigentümerversammlung in der Dawn Niederlassung in Amsterdam (NL) zu Gast. Während einer zweistündigen Präsentation konnte sich die Eigentümerfamilie von den Möglichkeiten des Airstream überzeugen.

Die gesamte logistische Abwicklung wurde von der Firma WPS Ernst übernommen.