Die Limo beim Tag der deutschen Einheit

Mainz richtet den Tag der deutschen Einheit aus

Jedes Jahr am 3. Oktober wird er gefeiert, der Tag der Deutschen Einheit. Traditionell finden die offiziellen Feierlichkeiten in dem Bundesland statt, das zu diesem Zeitpunkt die Bundesratspräsidentschaft inne hat. Somit richtet 2017 das Land Rheinland-Pfalz den Tag der Deutschen Einheit aus.

Unter dem Motto „Zusammen sind wir Deutschland“ wird der nationale Feiertag in der Gastgeberstadt Mainz begangen und steht ganz im Zeichen von Schwarz-Rot-Gold, den Farben des Hambacher Festes von 1832, der „Wiege der deutschen Demokratie“.

Protokollarische Programmpunkte und Bürgerfest

Neben den protokollarischen Veranstaltungen am 3. Oktober, dem Festgottesdienst im Hohen Dom zu Mainz sowie dem Festakt und Empfang des Bundespräsidenten in der Rheingoldhalle für geladene Gäste, steht das zweitägige Bürgerfest in der Innenstadt im Fokus der Feierlichkeiten. An den beiden Tagen werden über 500.000 Gäste in der Stadt erwartet.

Von der Kaiserstraße über die Rheinpromenade, Domplätze und Ludwigsstraße bis hin zum Schillerplatz erstreckt sich das von Autos befreite Areal, das noch dazu mit sieben Bühnen bestückt wurde. Zu den Stars, die bei freiem Eintritt zu erleben sind, gehören die Gruppen Karat, Münchner Freiheit und Culcha Candela, aber auch Künstler wie Tim Bendzko, Max Giesinger und Laith Al-Deen.

Gut 3,25 Millionen Euro vom Land sowie Sponsorengelder sollen die nach 2001 zum zweiten Mal an der Mündung von Main und Rhein über die Bühnen gehende Einheitsfeier möglichst zur runden Sache werden lassen: mit Weindorf und Mainzer Platz, einer Länder-, einer Selbsthilfe- und einer Blaulichtmeile, der von Bundesrat, Bundestag und Bundesregierung mitten auf der Kaiserstraße plazierten Zeltstadt der Verfassungsorgane sowie vielen weiteren Programmpunkten.

Spektakuläre Abschlussfeier auf dem Rhein

Als krönender Abschluss ist von 20.30 Uhr an eine in Schwarz-Rot-Gold gehaltene Abendshow auf dem Rhein geplant, die allerdings nur von Mainz und nicht von der anderen Rheinseite aus zu sehen sein wird; bis zu 45 000 Besucher dürften laut dem für die Freiluftparty zuständigen Projektbüro am Adenauer-Ufer in Höhe des Kurfürstlichen Schlosses Platz finden.

Die Limo in der kleinsten Disko der Welt

Neben der bekannten „Die Limo Bottlebar“ hat sich Granini mit der Limo für das Bürgerfest einen Publikumsmagneten an den Stand geholt – die teledisko.

Gratis können Besucher der Teledisko – eine umgebaute Telefonzelle – über Spotify ein Lied auswählen und mit selbstgewählter Gästeliste die etwa einen Quadratmeter große Tanzfläche stürmen. Alleine ist es langweilig, zu dritt ist genügend Platz für alle zum Tanzen, fünf ist die perfekte Zahl, alles über sechs wird eng und neun ist der Weltrekord. Die Tür geht auf – drinnen ist Halligalli. Die Discobesucher können dort die Geräte steuern: Lichter gibt’s, Strobo, eine Diskokugel und eine Nebelmaschine.

Die Limo Bottlebar wird belagert

Die Limo von Granini war praktisch in aller Munde. Der Andrang an der Bottlebar fand während der zwei Festtage kein Ende. Das Team von WPS Ernst hielt der Belagerung aber Stand und versorgte alle Besucher mit einer kühlen Limo von Granini.