KETTLE® Chips beim MLF

Die Geschichte von KETTLE® Chips

Cameron Healy gründete 1974 Kettle Foods in Oregon, USA, mit dem Ziel, hochwertige Produkte aus natürlichen Zutaten herzustellen. Mit einem alten Lastwagen machte er sich auf, um Käse und geröstete Nüsse an Naturkostläden zu verkaufen. Ein paar Jahre später an einem Strand auf Hawaii probierte Cameron zum ersten Mal selbstgemachte Kartoffelchips und dieser einmalige Geschmack veränderte für ihn alles. Wieder zu Hause angekommen, begann er sofort, mit traditionellen Methoden zur Herstellung von Chips zu experimentieren. Es dauerte eine Weile, doch schließlich waren die KETTLE® Chips geboren.

Auf einer Motorradtour durch Europa entdeckten Cameron und sein Sohn, wie sehr die Briten Chips lieben. Das brachte ihn auf die Idee, Kettle Foods auch im Vereinigten Königreich zu gründen. Kurz darauf wird die britische Niederlassung von Kettle Foods gegründet! Norfolk wurde als Standort ausgewählt, um in der Nähe der einheimischen Kartoffelbauern zu sein. Der erste Sitz war eine alte Schuhfabrik, in der die ersten KETTLE® Chips im Vereinigten Königreich produziert wurden.

Im Jahr 1993 begann KETTLE® Chips über ausgewählte Importeure und Vertriebshändler von Premium-Lebensmitteln in europäische Nachbarländer zu exportieren.

Für die traditionelle Herstellung werden nur beste Zutaten verwendet. Mit großer Sorgfalt werden Kartoffeln in kleinen Mengen gewaschen und geschnitten, bevor sie anschließend im offenen Kessel von Hand in Sonnenblumenöl frittiert und mit schmackhaften Zutatenkombinationen gewürzt werden. Das Kettle® Versprechen: es werden nur sorgfältig ausgewählte Zutaten verwendet. Die Würzmittel enthalten keinerlei künstliche Zusatzstoffe, keine Geschmacksverstärker oder Farbstoffe. Zudem enthalten die Chips keine Transfette, keine Konservierungsstoffe und keine genveränderten Zutaten.

Was verbirgt sich hinter MLF?

Mitglieder des MLF (Mittelständische Lebensmittel-Filialbetriebe e.V.) sind mehr als 100 selbstständige Kaufleute des Lebensmitteleinzelhandels mit zusammen mehr als 6 Mrd. EUR Jahresumsatz. Die Kaufleute stehen für Innovation und Fortschritt. Die Flächenproduktivität der gut 1000 Supermärkte liegt bei rund 6000 EUR/qm. Seit 1959 setzt der MLF auf Erfahrungsaustausch. Gastgeber der 2 jährlichen Arbeitstagungen ist jeweils eines der Mitgliedsunternehmen. Als fördernde Mitglieder gehören auch Nahrungsmittelhersteller und Dienstleistungsunternehmen mit besonderem Interesse an der Zusammenarbeit mit selbstständigen Kaufleuten zum MLF.

WPS Ernst entwickelt flexibles Standkonzept

Die Anforderungen an das neue Standkonzept von KETTLE® Chips ließen sich wie folgt definieren: Mobilität und Flexibilität

Das Team von WPS hat ein mobiles Standkonzept entwickelt, dass sich den Gegenbenheiten auf Messen und Ausstellungen individuell anpassen lässt. Die einzelnen Module können frei miteinander kombiniert werden und verfügen, dank der Montage auf Industrierollen, über maximale Mobilität.