Pringles in der Zweitplatzierung

Zweitplatzierungen als Impulsgeber

Zweitplatzierungen dienen dazu, ein Produkt hervorzuheben und dessen Abverkauf zu steigern. Meist werden hier entweder Top-Seller platziert oder Produkte, die neu in den Markt eingeführt werden. Das Ziel ist es, Impulskäufe zu generieren. Das bedeutet, den Kunden zu einem Kauf zu animieren, der vorher nicht geplant war.

Daher sind diese Platzierungen so konzipiert, dass sie die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich lenken.

Das kann durch die Gestaltung des Präsentationsmöbels geschehen, beispielsweise ein Display, das die Grundform des Produktes hat oder eine Installation, die Digital Signage integriert und den Kunden zur Interaktion mit der Marke animiert und dadurch Impulsläufe generiert. Großflächige Plakate oder andere auffällige Werbemittel sind oft fester Bestandteil der Zweitplatzierung.

Zweitplatzierungen schaffen visuelle Akzente

Gleichzeitig schaffen Zweitplatzierungen den Vorteil, dass der Verkaufsraum immer neue visuelle Akzente setzt und der Kunde immer wieder Neues entdecken kann.

So bleibt der Einkauf abwechslungsreich, der Kunde wird aktiviert, neue Produkte wahrzunehmen und die Verweildauer des Konsumenten im Laden erhöht sich. Eine erhöhte Verweildauer im Laden wirkt sich stets positiv auf die Absätze aus. Somit sind Zweitplatzierungen ein effektives, verkaufsförderndes Tool im Handel.

Pringles in der Zweitplatzierung

Pringles setzt bei Zweitplatzierungen im Handel auf das erfahrene Sales Promotion Team der WPS Ernst GmbH.